Berta hat dieZuchtzulassung

Berta über Ede

Nun habe ich es schwarz auf weiß, meine Bearded Collie Hündin Berta – Dana vom Therapie Hunde Hof – ist zur Zucht zugelassen. Ende April sind wir beide nach Dresden gefahren zur Ausstellung. Nach der Ausstellung hatte ich die Möglichkeit bekommen Berta dem Zuchtrichter Herrn Dr. W. Peper vorstellen zu dürfen. Im Ring bekam Berta ein sg. Ihr Fell entspricht nicht dem was in einer Show gesehen werden will. Dem Zuchtrichter gefiel sie schon. Berta ist keine perfekte Hündin. Einen perfekten Rassehund sucht man umsonst. Berta hat durchaus ihre Vorzüge. Hier der Richterbericht:

„Feminine Hündin, vorzüglicher Kopf, korrekte Oberlinie, vorzügliche Hinterhand, Pfoten und Rute; Vorderhand mit vorzüglichem Oberarm aber etwas deutlich steiler (guter) Schulter, sehr gute Brust, noch sehr gutes Haar; flüssige parallele Bewegung, sehr sicheres, freundliches Wesen, Größe 53cm: Gebiss Schere, kräftige Bezahnung“

Das macht schon stolz. Nun kann Berta bei ihrer nächsten Läufigkeit gedeckt werden und ich bin wirklich schon sehr gespannt auf ihren Nachwuchs.

Berta

Berta  - gern mit Kindern in Aktion