Gewächse im Winter

Wer meint, im Winter würden alle Pflanzen ruhen, der irrt. Moose, Flechten und Pilze wachsen, erfreuen das Auge mit erstaunlichen Farben und besonders die Moose mit wirklicher Schönheit, wenn auch klein. Meine Hundemeute interessiert das kein Bischen. Sie sind in rasantem Tempo auf der Spur nach Gerüchen, vermutlich meist von Artgenossen die zahlreich ihre Steckbriefe hinterlassen.

ich weiß nicht was es ist, finde es jedoch hübsch anzusehen (Foto vom 31.01.18!)
schönes Farbspiel
gute Nahrungsgrundlage der Baumstamm
Baum mit "Bart", in dieser Wuchsform habe ich die Flechten noch nie vorher gesehen
...
üppiger Wuchs der sonst flach am Baum wachsenden Flechten
und wiederein Baumpilz
Julia hat noch Probleme mit der Bleibübung
endlich Sonne
im  Hundeauslaufgebiet
Rudi und Fin sind mit dabei
heute in der Heide, im Schatten noch Schnee
...