Internationale Hundeausstellung Szczecin 20./21. Juni 2009

Das erste Mal haben wir eine Hundeausstellung im Ausland Besucht. Szczecin ist von uns aus günstig zu erreichen, also machten wir uns auf den Weg. Gleich hinter der Grenze wurde der Autotank preisgünstig gefüllt. Nach kurzer Irrfahrt durch Szczecin hatten wir unser Ziel erreicht. Erkennbar nicht an großzügiger Ausschilderung, wie wir es aus Deutschland gewohnt sind, sondern an Autos aus denen Hundehalter mit rassigen Hunden aus stiegen. Die Besucherströme waren sehr überschaubar und die Anmeldung stressfrei. Das Feld des Stadions war komplett zugestellt, mit Verkaufsständen, Ringen und Ausstellern. Nicht ganz einfach gestaltete sich die Suche nach dem Ausstellungsring in dem Lena starten sollte. Pünktlich zum Beginn des Richtens waren wir fündig. Viele Hunde verschiedenster Rassen waren vor den gemeldeten zwei Südrussen dran. So konnten wir von den Rängen aus, gemütlich beim Tee, dem Richten der Bearded Collies zuschauen, ohne „Aha Effekt“. Überwiegend sehr farblose, z.T recht kleine, teils puppig frisierte Beardies, nur wenige mit wirklich raumgreifendem Gangwerk.

stolze Gewinnerin mit Cosack Ceasar Belyj Boyar

Inzwischen war auch der zweite Südrusse am Ring erschienen. Ein bäriger, sehr kräftiger schöner Rüde, starke Konkurrenz aus dem Ausstellungsland mit Ringerfahrung. Er präsentierte sich dann locker und souverän. Er ließ sich ohne Scheu von der Richterin überall anfassen, nicht gerade die Regel bei dieser Rasse. Nach seinem Auftritt hatte Lena es schwer. Sie wirkte gegen ihn, wie ein halbes Portiönchen. Es war auch einfach nicht ihr Tag. Sie wollte nicht die Zähne zeigen und das Anfassen durch die Richterin war ihr sehr suspekt. So gewann zurecht der Rüde Cosack Ceasar Belyj Boyar das BOB. Nach der Gratulation zum Gewinn, tauschten wir die Adressen aus, erfuhren, dass er eine A-Hüfte und den Wesenstest bestens bestanden hat. Ein möglichen Deckrüden für Lena zweieinhalb Autostunden entfernt zu kennen, allein dafür hat sich die Reise nach Szczecin gelohnt.

Cosack Ceasar Belyj Boyar - sehr aufmerksam bei seinem Frauchen

Lena - Dozen Roses Adani-Zari - fühlt sich hier nicht wohl im Ring

Lena bekommt ein Exellent, die Bewertung in Polnisch erschließt sich uns nicht