(kein) Nachwuchs

 

Der Frühling betört die Sinne, überall grünt und blüht es, gleichzeitig ist die Zeit in der vielerlei Nachwuchs der Tierwelt ans Licht der Welt schlüpft. Auch bei uns war Fohlenzeit angesagt. Trächtigkeit und Geburt sind hoch komplizierte Vorgänge, die Anfällig für vielerlei Störungen sind. Leider hat es auch unser Pünktchen getroffen. Eine Infektion hat zum Absterben des fast reifen Fohlens geführt. Pünktchen konnte das tote Kind nicht allein zur Welt bringen weil es mit dem Bauch zum Ausgang lag. Spät, aber nicht zu spät, kam der Tierarzt und brachte das Kunststück fertig, das Fohlen zu drehen und ans Licht der Welt zu befördern. Nun ist Pünktchen auf dem Weg der Besserung. Wenn sie sich vollkommen erholt hat, darf Anton einen erneuten Versuch unternehmen, sein Pünktchen zur Mutter zu machen.

Ein großes Dankeschön an den Tierarzt Sommerfeld aus Gransee, der am Dienstag in aller Frühe schnell kam und sehr kompetent unser Pünktchen rettete.