3. Bearded Collie Treffen in Schulzendorf

Es war ein rundum gelungener Tag. Menschen und Hunde hatten gleichermaßen riesigen Spaß. Die Wanderung stellten die Hunde unter das Motto „ wer verkleidet sich am schönsten“ Den Preis hat ohne Frage Paula (Arwen v.THH) gewonnen. Ihr Gesichts-Styling kam dem Aussehen einer Afgahne verblüffend ähnlich. Die übermütige Ausgelassenheit der Hunde entschädigte die Zweibeiner für die Strapazen der Wanderung bei den recht hohen Temperaturen. Nach der Rückkehr konnten die verbrauchten Kalorien zügig und umfangreich wieder zugeführt werden. Im angenehmen Schatten der Bäume wurden viele Erfahrungen ausgetauscht, lustige Begebenheiten zum Besten gegeben und viel „gefachsimpelt“ über unsere besten Freunde, die Beardies. Weil Mensch sich nach dem Essen bewegen soll, gab es am frühen Nachmittag den Hüpf-Spring-Drunter-Drüber-und-Sitz- Wettbewerb . Erst wollte Keiner, dann wollten Alle. Teamgeist war das entscheidende. Die Jury hatte es wirklich nicht leicht. Nach dem Wettbewerb hielt Frau Dr. Baumgarten einen wirklich sehr interessanten Vortrag über genetische Hintergründe des Immunsystems. Die drei zuständigen Genorte sind bekannt und Untersuchungen zeigen hier eine überraschend geringe Variabilität. Das könnte der Grund für die hohe Anfälligkeit des Bearded Collies für Autoimmunerkrankungen sein. Ein gerade entwickelter Gentest könnt hier leicht zu größerer genetischer Vielfalt helfen. Ich bin dann mit meinen Beardie-Damen auf jeden Fall dabei!

Balin - Vater unseres C-Wurfes

Die Ersten machten sich im Anschluss auf die Heimreise, der „harte Kern“ hielt aus bis zum dunkel werden. Es bleibt die Erinnerung an einen wunderschönen Tag mit tollen Hunden, von denn sich keiner an den heftigen Knallen der Sektkorken störte, und vielen tollen Beardie-Menschen. Das gibt Kraft, den Aufwand der Organisation auch im nächsten Jahr wieder auf sich zu nehmen. Danke Allen die gekommen waren!!!

sammeln zum loswandern - mit sauberen Beardies

Frida war mit ihren 5 Monaten mit Abstand die Jüngste, aber sehr aufmerksame Vierbeinige Teilnehmerin am Wettbewerb

erst wollte Keiner, dann fast Alle...dehalb war warten angesagt

Leider konnte ich nicht mit wandern, deshalb gibt es keine Bilder von unterwegs.

hätte eigentlich den Kreativitätspreis verdient

Trine lässt sich auch von Nils duch den Parcours führen

Paula hatte eine sehr eigene Technik den Reifen zu nehmen - Bein für Bein stieg sie hindurch

was wollen die mir mit der Drückerei und Schubserei bloß sagen???

bestes, leider einziges Kind-Hund Team

Paula - voriges Jahr mit dem Kreativitätspreis bedacht - schffte Platz 3!

Walter startete gleich drei mal und erreichte 3 x gute Ergebnisse - Platz 2

in dem Eimer waren die Verpackungen des Grillguts gesammelt worden...

es war rundum schön