Havaneser Welpen sind gut angekommen

Julias Lieblingsplatz in den letzten Tagen vor der Geburt

Mir fällt keine Geburt ein, die so entspannt verlief wie diese. Julia hat die Geburt mit großer Selbstsicherheit und Ruhe vollbracht. Es war beeindruckend. Mir blieb nur sie wieder und wieder nach draußen zu begleiten, bis Darm und Blase entleert waren, der Scharrtrieb ausgelebt und die Unruhe weggerannt waren. Eine lange Nacht war dafür nötig. Bald nach 6 Uhr kam dann der erste Welpe und vor 9 Uhr war die Geburt erledigt. Julia wollte pinkeln gehen und was essen, dann einfach nur schlafen. Alle Welpen haben sehr kurz nach der Geburt bereits die erste MIlch getrunken. Wenn ich die Welpen jetzt so liegen sehe ist kaum vorstellbar, dass sie alle in Julias Bauch gepasst haben.

stolze Mama kurz nach der Geburt.

Julia ist eine wunderbare Mama.

Fünf Welpen mit Geburtsgewichten zwischen 196 und 228g brachte Julia zur Welt. 1084g reines Welpengewicht hat Julia ausgetragen. Bei 7,5 kg Lebendgewicht von Julia selbst sind das mehr als 14% des eigenen Körpergewichts. Dazu kommen ja Plazenta, Fruchtblasen und Fruchtwasser. Julia war so kugelrund, eigentlich nur noch Bauch. Eine enorme körperliche Leistung die hier vollbracht wurde.

Nun erholen sich alle von den Strapazen der Geburt.

Die zwei Welpen mit den weißen Schwanzspitzen sind Mädchen. Die anderen drei Rüden.

Natürlich will das übrige Rudel nicht vernachlässigt werden. Der Gang durch die Heide muss auch an solchen Tagen sein.