Sozialspiel in der Welpengruppe

Am letzten Samstag hatten wir wieder eine sehr lustige Welpengruppe. In dieser Gruppe steht das Sozialspiel der Welpen und die Beratung der W

elpenbesitzer deutlich im Vordergrund. Die unterschiedlichsten Rassen und Mischlinge tobten sich aus. Stets finden sich schnell Typen, die sich besser verstehen zusammen. Meist sind es Hunde mit ähnlichem Äußeren und Temperament. Der kleine Jack Russell Gini führte an diesem Samstag stets die Rennspiele an. Die rotbraune Mixhündin Bella fand eine „Beute“, die sie hoch erhobenen Hauptes der Meute zur Schau stellte, um dann, Beute tragend, die Rennspiele anzuführen. Wilma waren die Spiele bald zu wild, ebenfalls der etwas schüchternen Schäferhündin Lena. So fanden die Beiden sich zusammen, um ihr eigenes Spiel zu spielen, in ihrem Tempo. Die lustigen wilden Spiele waren unterbrochen durch kurze Übungseinheiten in denen die grundlegenden Kommandos wie Sitz und Platz sowie das Laufen an der Leine geübt wurden. Am Ende der Stunde hatten Alle einiges dazu gelernt und vor allen Dingen viel Spaß gehabt.

Eigentlich sollte der Artikel schon gestern Abend im Netz stehen. Das Verhalten unserer hochschwangeren Lucy hat mich jedoch davon abgehalten. Hechelnd wollte sie mal raus, dann wieder rein, dann doch wieder raus…Typisches vorgeburtliches Verhalten. Die ganze Nacht hat sie uns einigermaßen gut wach gehalten. Inzwischen waren wir schon wieder unzählige Male draußen, nun hält Dieter, Zeitung lesend, in der Küche Wache, damit ich meinen Kopf mal kurz „ausklinken“ kann.

Zum Glück ist Lena noch relativ ruhig. Ihre Niederkunft lässt wohl noch einige Tage auf sich warten. 

eine muntere bunte Gruppe

Energiebündel Gini führt die Rennpsiele an

Gini und die Mixhündin Bella verstanden sich besonders gut miteinander

nach diesem Zusammenstoß hatte Wilma keine Lust mehr auf diese wilden Spiele

Wilma bevorzugte nun Lena als Spielpartner

abseits der Rennerei spieleten die Beiden ihr eigenes Spiel