Arbeiten mit dem Therapiehund

Therapiehund im Einsatz im Seniorenheim

Einige grundsätzliche Gedanken zu meiner Herangehensweise an die Arbeit mit Mensch und Hund/Tier.

Es gibt viele Möglichkeiten, Therapiehunde in die Arbeit mit einzubinden. Ich denke, Jeder muss seinen eigenen, dem Hund angepassten, Arbeitsstil und Rhythmus entwickeln. Ich persönlich arbeite gern in der freien Interaktion zwischen Mensch und Hund. Aus meiner Sicht kann der Hund seine soziale Kompetenz so am umfangreichsten zeigen und einsetzten.

Inzwischen gibt es einen für mich unüberschaubaren Markt an Literatur und Ausbildungsmöglichkeiten. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über meine Arbeitsweise.

Eine sehr gute, vertrauensvolle Mensch-Hund Bindung ist die wesentlichste Grundlage für diese Arbeitsweise.

Karin Kockel, TherapiehundeHof

Mehr über die Arbeit mit dem Therapiehund: