Welpen, Hunde, Kinder und Natur

Schon Morgen steht der erste Abschied an. Yannik ist der Erste der Auszieht. Ihn erwartet eine tolle Familie und ein großer Hundekumpel der um seinen verstorbenen Freund trauert, ein Havaneser. Yildez zieht in der kommenden Woche aus. Yosi bleibt noch bis Mitte Juli. Die Drei haben sich prächtig entwickelt, viel gelernt, viel Unsinn gemacht und unendlich viel Freude bereitet. Morgen Vormittag steht noch der Besuch in der Schule auf dem Programm. Die Welpen sind gut gerüstet für ein tolles Leben in ihren Familien. Es wird ein schwerer Abschied.

Die täglichen Hunderunden sind fototechnisch in letzter Zeit etwas kurz geraten. Walli perfektioniert sich als „Waldschrat“, Hannah ist in der Kinder AG wieder Geduldsperson pur. An der Havel genießt sie es sich in den Haufen vergammelnden abgemähten Grases voller Leidenschaft zu wälzen. Das Baden in der Havel ist ja quasi ein Muss.

Einige der Schüler mit denen ich seit 2 Jahren regelmäßig eine „Hundestunde“ mache hatten Wandertag zum Therapie Hunde Hof. Die Kinder waren mit den Hunden schon sehr vertraut. An dem Tag wollten die Meisten einfach nur kuscheln. Es war ein Gekicher und Gelächter, herrlich. Die sonst sehr unentspannten Kinder konnten hier alle Problem und Sorgen einfach mal komplett wegschieben und einfach genießen. Der Abschied nach gut 90 Minuten viel den Kindern sichtlich schwer.

Wenn dann Abschiedsworte kommen wie “ das war der schönste Tag in meinem Leben, echt“ dann ist das die größte Belohnung für meine Arbeit und zugleich Antrieb fürs Weitermachen .

Frühsommer, herrlichste Blütenmeere, erstaunliche Pflanzen und Tiere. Etliches ist mir ins Auge gefallen und für ein Foto für gut befunden worden.