Besuch im Seniorenheim

schon lange habe ich euch nichts mehr von unseren regelmäßigen Besuchen im Seniorenheim erzählt. Wohl weil es in den inzwischen gut 7 Jahren zu sehr Normalität geworden ist. Seit geraumer Zeit begleiten mich meist , neben dem Kaninchen Agnes, Lucy und Paulinchen in die Einrichtungen. In Neuruppin haben wir schon seit einiger Zeit Verstärkung von Charly (Carl vom Therapie Hunde Hof). Sein Frauchen ist in der Einrichtung Ergotherapeutin und Charly darf sie bei ihrer Arbeit oft unterstützen. Das macht er ganz ausgezeichnet. Wenn wir kommen, dürfen, zur großen Freude der Bewohner, die drei Havaneser im geräumigen Atrium einige Zeit ausgiebig toben. Das lustige, rasante Spiel lockt Bewohner und Personal aus dem ganzen Haus herbei. Mittels Futterdummys werden die Bewohner in das Spiel aktiv mit einbezogen. Große Freude, wenn der Dummy Demjenigen zurückgebracht wird, der ihn geworfen hat. Genauso großes Gelächter, wenn er an anderer Stelle abgegeben wird – was meist der Fall ist. Viel emotionales Inputt für die Bewohner, für viele körperliche Bewegung dazu. Wenn wir wieder gehen lassen wir eine entspannte fröhliche Atmosphäre zurück und nehmen zugleich ein Stückchen davon mit.

Charlys Frauchen hat viel Spaß mit den Dreien

höchste Konzentration

Charly und Paulinchen beim Kräfte messen

Charly (Carl vom Therapie Hunde Hof) hat sich prächtig entwickelt. Sein Fell ist ein wenig eingekürzt.

Jeder möchte mal füttern und steicheln und die Hunde nehmen es gern an

Lucy muss wieder und wieder tanzen

Kontrolle beim Kaninchen

Zwiegespräche bevor der Dummy geworfen wird

und immer wieder Kräfte messen und toben