meine Hunde im Seniorenheim

Bilder von der Arbeit mit Mensch und Hund sind sensible Daten und bedürfen immer der ausdrücklichen Zustimmung der abgelichteten Person. Seit das Datenschutzgesetz in Kraft ist, bekomme ich nur noch sehr, sehr selten die Erlaubnis zum Fotografieren und Einstellen des Fotos in meinen Blog. Nun habe sich doch einige schöne Bilder angesammelt. Sie vermitteln, wie ich finde, einen schönen Eindruck von dem was meine Hunde bei den Besuchten an Emotionen erzeugen.

Beim durchsuchen der Bilder wiedergefunden: mein allererster Einsatz im Seniorenheim, im Herbst 2003 mit meiner unvergessenen Therapiehündin Nelly
geduldige Hannah

Auch nach fast 20 Jahren hat die Arbeit mit Mensch und Tier für mich nichts von ihrer Faszination verloren. Alle meine Hunde arbeiten sehr gern, sind außerordentlich geduldig und tolerant, wenn es versehentlich etwas grob wird. Sie spüren die Bedürftigkeit der Besuchten nach Nähe und körperlicher Wärme. Mit dem Füttern und Streicheln habe sie ein wenig das Gefühl etwas geben zu können. Viele hatten früher Hunde und Kaninchen. Erinnerungen werden wach, viele Geschichten erzählt. Dabei lerne auch ich immer wieder dazu. So zum Beispiel, dass Kaninchen von Verdauungsproblemen mit Petersilie befreit werden. Gut zu wissen.

Sie war schwer zu überzeugen Kaninchen Erwin wieder her zu geben.