Am vergangenen Freitag lag der Progesteronwert bei 3.43. Es war schwer abzuschätzen wie er sich entwickeln wird und das Wochenende stand vor der Tür. Deshalb bin ich am Samstag erneut zum testen gefahren. Zwei Stunden später erhielt ich telefonisch die Information: der Progesteronwert liegt bei 5,83. Er war also gut angestiegen. Hanna sollte am Sonntag Abend und Montag früh gedeckt werden. Ich hatte großes Glück. Die Familie von Malte hatte Urlaub. Nach dem Decken wollten sie mit dem Wohnmobil weiter fahren. Sie kamen am Sonntag Abend zu mir.
Malte und Hannah kennen sich. Hannah liebt Malte. Sie begrüßte ihn gewohnt stürmisch , freudig. Besteigen lassen wollte sie sich keinesfalls. Malte zeigte auch noch verhaltenes Begehren.
Kein Problem dachten wir, dann Montag früh.
Hannas Anzeichen zur Deckbereitschaft waren nun deutlich ausgeprägter, gleichzeitig Maltes Interesse größer. Hannah ließ sich nicht besteigen setzte sich schnell hin. Irgendwie traute sie sich nicht. Am Abend das gleiche Spiel. Auch der Versuch dem Rüden das Aufsteigen zu ermöglichen durch das Festhalten der Hündin schlug fehlt.
Bis dahin war ich noch einigermaßen entspannt. Nun wurde ich nervös.
Nächster Versuch am Dienstag morgen. Maltes Begehren hatte sich noch einmal gesteigert. Hannah war unentschlossen. Sie wollte und traute sich nicht. Traute sie sich vielleicht wegen Julia nicht? Julia ist gedeckt und die absolute Alpha Hündin hier. Ich bin Rat los.
Schön, gute Freunde zu haben. Sie rieten mir den Progesteron Wert noch einmal bestimmen zu lassen. Wir fuhren gemeinsam los. Wieder eine Stunde Wartezeit. Dann die erlösende Nachricht: 11,3, perfekter Deckzeitpunkt.
Wir ließen Malte und Hannah im angrenzenden kleinen Grundstück laufen. Hannah und Malte spielten „fangen“. Dann blieb Hannah unvermittelt stehen und ließ sich decken.
War Julias Einfluss auf dem heimischen Grundstück zu groß? Ich weiß es nicht, bin überglücklich und nach 3 strapaziösen Tagen sehr geschafft. Nun müsste es mit dem Teufel zugehen wenn Hannah nicht tragend wird.
Nach 3 Jahren endlich wieder Bearded Collie Welpen. Ich freue mich so sehr.
Die Spaziergänge der letzten Tage führten uns meist zur Havel. Die führt nun erfreulich viel Wasser. Die Schneeglöckchen dort sind am Start. Weil die Hühner den ganzen Garten schon sehr kurz gefressen haben durften sie den „Vorgarten“ abgrasen. Dabei ließen sie sich von nichts ablenken. Vanni wachte aufmerksam über ihre Hühner.