Pina wohnt bei meiner Tochter in Berlin. Am 20.06.24 rief sie mich an, Pina sei läufig. Meine Tochter kennt sich aus, also konnte ich planen. Am 28.06. holte ich Pina in Berlin ab, fuhr durch den Berufsverkehr nach Schönow zur Decktagsbestimmung. Beim Warten im Warteraum irritierte mich, dass Pinas Vulva nicht geschwollen war, wie es in der Läufigkeit normal ist. Ist die Läufigkeit etwa schon durch? Ehe ich weiter darüber nachdenken konnte war ich dran.
Die Untersuchung der Schleimhäute der Vulva zeigte: keine Läufigkeit. Eventuell eine Entzündung der Scheide. Der Abstrich wurde vorsichtshalber zur Bakteriologischen Untersuchung angesetzt. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Pina die Läufigkeit abgebrochen hat. Hündinnen können das. Ich kenne es aus Erzählungen anderer Züchter und aus der Literatur. Ich selbst hatte den Fall noch nicht. Wieder eine neue Erfahrung gemacht.
Nun ist Pina wieder bei ihrem Frauchen in Berlin. Wir warten also erneut auf den Beginn der Läufigkeit.
Inzwischen haben sich diverse Bilder angesammelt.
Zwei die sich mögen Hannah und Walli. Hanah hat die kleine Walli in ihr großes Herz geschlossen.
Am 24.06.24 fanden wir auf unserer Morgenrunde den ersten Steinpilz des Jahres. Das wunderschöne Exemplar hatte einen komplett madigen Stiel. Wir haben ihn stehen lassen.
Scheckenfalter fliegen in diesem Sommer erstaunlich zahlreich umher.
Einen Fingerhut entdeckte ich zum ersten Mal in der Heide.
Welch ein Tier diesen interessanten Sandaufwurf baut ist mir ein Rätsel. Sie sind immer wieder zu finden.
Kornblumen sind ebenfalls zum ersten Mal in der Heide zu sehen.