Havaneser als Therapiehunde

Bellchen erhebt schon mal Ansprüche auf den Futterdummy

Kleinhunde sind für viele Bereiche der tiergestützten Therapie sehr gut geeignet. Lucy ist im Seniorenheim besonders beliebt, wegen ihrer lustigen Audrucksform, ihrem offenen Wesen und, weil sie auf jeden Schoss passt und in jedem Bett genügend Platz für sie ist. Die aktiveren unter den Senioren spielen mit ihr mit dem Futterdummy. Das übt die Motorik und macht riesig Spaß. Weil Bellchen (Annabell vom Therapie Hunde Hof) ihre Familie noch nicht gefunden hat, durfte sie ihre Mama heute ins Seniorenheim in Neuruppin begleiten. Ganz offensichtlich hatte sie großen Spass. Ohne Leine folgte sie mir in die Einrichtung um sich dort sofort gründlich um zu schauen. Geduldig ließ sie sich von jedem hoch nehmen und auf jedem Schoß blieb sie geduldig sitzen. Argwöhnisch wachte ich darüber, dass sie nicht ständig herumgereicht wird und nicht an den Vorderbeinen hoch gehoben wird, was leider nicht selten vorkommt. Ein so kleiner, noch dazu so niedlicher Hund, wird zu leicht als Plüschtier behandelt. Wenn Mama Lucy mit dem Dummy spielte, tobte auch Bellchen dem geworfenen Futterbeutel hinterher. Schnell schaute sie sich ab, was zu tun ist, wenn der Beutel fliegt und sucht nach Mitteln und Wegen, an den leckeren Inhalt zu kommen. Mit erstaunlichem Stehvermögen hat sie den Einsatz gemeistert, mehr als einmal in der Woche darf dem jungen Tier diese Anstrengung jedoch nicht zugemutet werden.

Die Bewohnerin ist fasziniert von den kleinen Geschöpf, aber so gehalten zu werden bahagt Bellchen gar nicht und verursacht ihr unnötig viel Stress

so ist es angenehemer und für beide schön