Lena ist Deutscher Jugend-Champion (VDH)

Unsere Lena (Südrussischer Ovtcharka) hat den Titel Deutscher Jugend-Champion (VDH) zuerkannt bekommen. Um diesen Titel zu erhalten muss der jeweilige Hund 3 Mal, auf drei verschiedenen Ausstellungen, Bester der Jugendklasse seiner Rasse werden.
Lena war in Berlin, Dresden und Leipzig nicht nur Bester der Jugendklasse sondern jeweils bester Hund der Rasse (BOB). Bei der Ausstellung in Berlin hat sie überraschender Weise gegen ihre Mutter das BOB gewonnen. In Dresden hat sie gegen eine Wurfschwester gewonnen. In Leipzig stand sie leider ganz allein im Ring. Der Richter in Leipzig, der seltenerweise die Rasse gut kannte, weil er sie schon mehrfach und zahlreich gerichtet hatte, war sehr begeistert von Lena, von ihrer Gesamterscheinung und ihrem aufgeschlossenen Wesen. Auf einer Ausstellung in Moskau mit 40 Südrussischen Ovtcharka (SRO) war er von einem SRO, der sich los gerissen hatte, böse gebissen worden.