sehr müde und sehr glücklich

Zufriedene Mama, meine Havaneser Hündin Julia kurz nach der Geburt.

Schon am 58. Trächtigkeitstag hat meine liebe Havaneser Hündin Julia ihren 4. Wurf lehrbuchmäßig zur Welt gebracht. 3 Rüden und 3 Hündinnen schenkte Julia das Leben. Beim Ultraschall Termin hatte sich ein Welpe wohl gut versteckt, Nun hat die kleine Familie erst einmal Ruhe. Natürlich sitze ich immerzu an der Wurfschale und schaue. Trinken alle Welpen, ist genug Milch in der Milchbar, werden alle Zitzen ausgetrunken sonst kann leicht eine Gesäugeentzündung entstehen. Bekommen die kleineren Welpen gut gefüllte Zitzen ab….

Alle Welpen trinken gut, sind munter, warm und wohlgenährt. Ein schöner Anblick. Noch brauchen die Welpen die Wärme der Mutter um selbst warm zu bleiben. Julia gibt Alles was sie brauchen.

Obwohl die Geburt am Tage verlief bin ich durch die damit verbundene Aufregung und anfängliche ständige Sorge hundemüde. Die ersten zwei Tage nach der Geburt sind stets kritische Tage. Klappt bei der Hündin die Umstellung von Trächtigkeit auf Milchproduktion. Erfolgt der Rückbau und die Reinigung der Gebärmutter normal und vollständig. Sind alle Welpen voll lebensfähig… und und und. Es sieht Alles prima aus. Eine gewisse Unruhe bleibt.