Eiskalter Ausstellungssonntag

In Berlin war am 13.05.12 Clubsiegerausstellung des CfbrH. Die räumliche Nähe drängt eine Teilnahme förmlich auf und Berta sollte Ringerfahrung sammeln. Nach langer Ausstellungspause hatten wir Lust unsere Beardies in den Ring zu stellen. So meldete ich neben Berta Tina und Elli. Zu unserer großen Freude wollte Lottes (Carlotta) Frauchen gerne ihre Lotte ausstellen. Als Bon Bon für uns war Bonos (Edwin) Herrchen bereit seinen Prachtburschen in den Ring zu stellen. Außerdem wollten zwei Kinder an den Wettbewerben teil nehmen und zu allem Überfluss meldete ich eine Zuchtgruppe.

Schottische Musik zur Eröffnung der Clubsiegerausstellung des Club für britische Hütehunde

Es wurde ein sehr langer und sehr kalter Tag. Nicht wegen schlechter Stimmung, ganz im Gegenteil. Die Außentemperaturen stellten eine Herausforderung für wartende Menschen dar denn die Veranstaltung fand im Freien statt. Als Erster musste Bono in den Ring. Herrchen und Hund komplett ohne Ausstellungserfahrung war der Richter von Bono sehr begeistert und setzte ihn auf Platz eins. Großen Glückwunsch an beide!!

Bono - noch keine 9 Monate alt

Unsere Beardies waren an diesem Tag keine Siegertypen haben jedoch ihr Sache alle gut gemacht. Wir waren zufrieden. Lotte hatte nicht so recht Spaß. Frauchen war wohl zu aufgeregt. Im Ring wollte sie sich nicht präsentieren. Obwohl der Richter signalisierte, dass Lotte ihm durchaus gefällt führte ihr Verhalten im Ring zu entsprechender Bewertung. Auch eine wichtige Erfahrung.

Tina fand es blöd im Ring machte jedoch artig mit

Lotte wollte gar nicht...

endloses Warten am Ring - Bono war die Gelassenheit pur

Bono

Meine Enkeltochter und die Tochter einer Freundin starteten bei den erst sehr spät stattfindenden Wettbewerben. Beide liefen mit Berta. Ganz eindeutig, Berta (Dana) ist Friedas Tochter. Sie war ein ebenso toller Begleiter für die Mädchen wie ihre Mutter es stets war und ist. Die Mädchen waren sehr sicher und gut im Ring. Wir hatten fleißig geübt. Leider wurde von den Kindern nicht das abverlangt was die Regeln für diesen Wettbewerb vorschreiben. Als Anerkennung für ihre Leistung im Wettbewerb gab es Urkunde und Schleife. Zu recht stolze Kinder kamen aus dem Ring.

Annabell, im 3. Jahr dabei, ist inzwischen die Größte im Wettbewerb Kind und Hund

Annabell und Berta - ein gutes Team

stolze Siegerin - (Alle hatten gewonnen)

Tabea startet nun schon im Juniorhandling

Tabea und Berta - Beide sind gut gelaufen

die stolzen Gewinner im Juniorhandling I

Als Krönung des Ganzen liefen wir am späten Nachmittag mit unserer bunten Truppe als Zuchtgruppe in den Ring, wohl wissen, das eine Zuchtgruppe möglichst einheitlich aussehen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die einzige Zuchtgruppe sein würden war sehr hoch. Ich hatte recht und so heimsten wir den Clubsiegertitel Sieger Zuchtgruppe ein. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß dabei.

... 

PS: Der Wert eines Hundes bemisst sich für mich keinesfalls an im Showring erworbenen Championtiteln. Gesundheit, Vitalität, Leistungsfähigkeit sowie Wesenssicherheit und erträglicher Pflegeaufwand sind für mich wesentlich wichtigere Prämissen.