Bearded Collie Ausstellung

Am 30.April 22 war Ausstellungs- Premiere für Mathilda und Hannah. Netterweise wurden auch Mathildas Geschwister Frida und Loki der Richterin, Frau Selle, vorgestellt. Auch Herrchen von Lutz hoffte auf eine gute Bewertung für den großen Rüden.

Die Richterin, Frau Selle ,bewertete hier die Bearded Collie Hündin „Brixi von den Ausweiden“, eine Tochter von „Ginger vom Therapie Hunde Hof“

Zwar gibt es offizielle und klare Bewertungskriterien für die Richter, in der Realität ist es leider nicht vorhersagbar wie der eigenen Hund bewertet wird. In meiner nun schon vieljährigen Ausstellungs- „Karriere“ habe ich nicht selten für ein und den selben Hund an zwei aufeinander folgenden Tagen von verschiedenen Richtern sehr verschiedene, teils gegensätzliche Bewertungen bekommen.

So waren meine Erwartungen nicht gerade hoch. Hoffnung war der Antrieb für den recht großen Aufwand zum Ausstellungsbesuch.

Die Hunde werden nach Rassen und in verschiedenen Altersklassen gerichtet. Stets starten die Rüden vor den Hündinnen . So musste Loki (Quantus vom Therapie Hunde Hof) von uns als erster in den Ring. Für ihn und seine Familie war es die allererste Ausstellung, also vollkommenes Neuland. Tochter Helena führte Loki vor. In einer anderen Klasse startete Lutz. Er wurde diesmal vorgeführt von Jule, die das perfekt gemacht hat.

Bei den Hündinnen startete als Erste Hannah, geführt von Jule. Hannah war die Einzige in ihrer Klasse, wurde von der Richterin für sehr gut befunden. In der Jugendklasse starteten Frieda und Hannah gegen 2 weitere Hündinnen. Frida konnte den 3. Platz belegen. Mathilda war nicht so der Geschmack der Richterin.

Die Wettbewerbe für die Kinder waren schlecht organisiert. Es gab keine Einteilung in Altersklassen. So musste meine 5 jährige Enkeltochter Katalina gegen zwei 10 und 12 Jahre alte Geschwister antreten. Katalina startete mit Mathilda und hat das bewundernswert gut gemacht. Gegen eine 12 Jährige war sie Chancen los, bekam am Ende einen Pokal und war überglücklich.