Ruhe ist eingekehrt

Die Strapazen der Geburt liegen nun einige Tage zurück. Mutter und Kinder erholen sich bestens. Die 6 Bearded Collie Welpen haben nun eine großzügige Milchbar und nehmen entsprechend gut zu. Helena ist mit ihren Kindern nun ins Hundezimmer umgezogen. Dort hat sie mehr Ruhe. Malila ist mit den Babys wieder im Küchen/Wohnbereich und genießt das sichtlich. Malilas Babys sind dick und rund. Robert hat seit heute die Augen auf. Es scheint, Roberta wird morgen nachziehen. Die beiden Havaneser Kinder bewegen sich kaum, auch hört man sie nicht. Das ist bei den Bearded Collie Welpen anders. Einer hat immer etwas zu  jammern. Während Malila sich nur noch zum säugen in die Schale begibt ist die Bearded Collie Familie am zufriedensten wenn sie in Ruhe zusammen in der Kiste liegen können. Sehr satt und zufrieden

Die ersten Pigmentflecken sind schon zu sehen auf der Nase.

Nun bin auch ich halbwegs zur Ruhe gekommen. Der Schmerz sitzt noch tief. Helenas tolle Welpen erwärmen mir das Herz. Ich könnte den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und schauen. Einer ist immer in Bewegung. Glücklich bin ich darüber, dass ein Mädchen für mich dabei ist mit dem hoffentlich die Zucht weiter gehen kann.

Die Havaneser Welpen Robert und Roberta schlafen, trinken, schlafen…

Heute war ich endlich mal wieder in der Heide, mit kleiner Besetzung. Die Kiefern stehen in der Blüte.

Kiefernblüte

Die gelbe „Schicht“ die sich gegenwärtig auf Autos, Tischen und Stühlen im Garten etc. oder auf Gewässern bildet sind Pollen, großteils von Kiefern.

Die Kiefern in der Heide blühen in diesem jahr überaus üppig.

Beim Herumstomern entdeckte ich einenMarichenkäfer und war verwundert ihn bei dem Wetter in dieser Landschaft zu finden.

Weitere Mariechenkäfer fand ich wenig entfernt. Bei genauerem Hinschauen entdeckte ich, dass dieser Käfer wohl nur ein Verdauungsschläfchen macht. Seine Lieblingsspeise, die Blattläuse, sitzen in großer Zahl ganz nah bei ihm.

Blattläuse, treten sie in großer Zahl auf, leben gern zusammen mit Ameisen. Die Ameisen schützen die Blattläuse vor Fraßfeinden. Im Gegenzug erhalten die Ameisen von den Blattläusen deren Ausscheidungen, den so genannten Honigtau. Eine wichtige Nahrungsquelle von Ameisen.

Ganz unscheinbar, versteckt im Gras, fand ich die Feilchen, in der Nachbarschaft einer Wicke, deren Knospen noch geschlossen aber schon intensiv gefärbt sind.

Pina und Julia sind ein tolles Team geworden. Dem Spiel der beiden zuzuschauen ist Freude pur.

Hier an der Havel

Pina, eine Persönlichkeit durch und durch.

und zuguterletzt: Ich kann es nicht lassen – Pilze. Wie hingeworfen sehen sie aus. Nein, sie wachsen aus diesem Baum.